Mieten werden

Bewerbung

Um sich auf ein Objekt zu bewerben, füllen Sie bitte folgende Selbstauskunft aus und lassen Sie uns diese zukommen. Alternativ könne Sie uns auch telefonisch Ihr Interesse an einem Objekt mitteilen.

Erst bei positiver Rückmeldung unsererseits benötigen wir die restlichen, oben genannten Unterlagen.


Vertragsunterlagen

Wir legen Wert auf ein langfristiges und vertrauensvollen Mietverhältnis. Daher ist es uns wichtig, dass bereits im Vorhinein alle Unklarheiten und Fragen geklärt werden. Sprechen Sie uns daher jederzeit bei Fragen an.

Um Mieter zu werden, müssen folgende Angaben eingereicht werden:

  • (optional) Selbstauskunft (Link zur Selbstauskunft)
  • Mietschuldenfreiheitserklärung des aktuellen Vermieters
  • Positive Schufa-Auskunft (Link zur SCHUFA)
  • Gehaltsnachweis der letzten drei Monate
  • Kopie Personalausweis

Allerdings reicht die Einreichung der Unterlagen bis zur Vertragsunterschrift.


Mietkaution

In den letzten Jahren sind wir dazu übergegangen, die Mietkaution nicht mehr in Form einer Barzahlung oder Überweisung entgegenzunehmen, sondern diese über ein spezielles Mietkautionskonto abzuwickeln. Dies hat, mehre Vorteile für Sie als Mieter. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.

Um ein Mietkautionskonto zu eröffnen, geht der Mieter zu der Bank seines Vertrauens und eröffnet ein Mietkautionskonto. In der Regel sind die Konten kostenlos und zum Eröffnen benötigen Sie – je nach Bank – den Mietvertrag oder eine Bescheinigung von uns. Kommen Sie hier gerne auf uns zu.

Beachten Sie, wir benötigen die Bescheinigung über die Mietkaution vor der Wohnungsübergabe.


Wohnungsübergabe

Die Wohnungsübergabe findet zum Mietbeginn bzw. vor Ende der Mietzeit statt. In der Regel versuchen wir die Wohnungsübergabe so zu legen, dass es noch Puffer für evtl. Nacharbeiten gibt.

Sollte es sich anbieten, legen wir die Wohnungsübergabe von Vormieter und Nachmieter zusammen. So können auch individuelle Absprachen zwischen den Parteien direkt geklärt werden.

Für die Übergabe nutzen wir den Vordruck unseres Wohnungsübergabeprotokolls:

Das Protokoll wird digital erfasst und am Ende der Übergabe als E-Mail versendet. Zusätzlich werden Fotos des Zustands und Schadens gemacht, die im Nachgang an Sie versendet werden.

Zudem haben Sie die Möglichkeit wenige Tage nach der Übergabe noch Schäden zu melden, die bei der Übergabe nicht erfasst wurden.